„Schüler lesen Platt 2019“ – Mareen Segger, Nick Schütmaat, Paul Ende und Arne Roolfs gewinnen beim Schulentscheid des LMG

Das LMG Uelsen war in diesem Jahr Austragungsort des Schulwettbewerbs „Schüler lesen Platt“. Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler, davon 24 aus der Samtgemeinde Uelsen, hatten sich angemeldet und traten in zwei Altersgruppen an.

Alle zwei Jahre findet an zahlreichen niedersächsischen Schulen der Wettbewerb „Schüler lesen Platt“ statt, der SchülerInnen dazu motivieren soll, sich mit der plattdeutschen Sprache zu beschäftigen und kurze Erzählungen im Wettbewerb möglichst authentisch vorzulesen.

Dass dies mit Geschichten im Grafschafter Platt gut gelingen kann, haben die TeilnehmerInnen in diesem Jahr wieder einmal bewiesen.

Im ersten Durchgang traten die Jugendlichen der Jahrgänge 7 und 8 an. Mareen Segger aus der Klasse 7U2 und Nick Schütmaat aus der 8U1 hatten mit den „Pröätis ower’n Tuun“ sowie der Geschichte „Max leärt dat Rekken …“ am Ende die Nase vorn. Hier war zu hören, dass die beiden Teenies aus Lemke und Balderhaarmoor das Plattdeutsche in ihrem Alltag noch regelmäßig hören und sprechen. Und man merkte ihnen besonders die Freude an den Geschichten und der plattdeutschen Sprache an!

Es folgten in einer zweiten Runde die jüngeren SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6, die sich in einem deutlich größeren und fast durchgängig sehr starken Teilnehmerfeld behaupten mussten. So fiel es den Jurorinnen, Anne Gosink und Silke Jüngerink vom LMG sowie der Plattdeutschfachfrau und Autorin zahlreicher plattdeutscher Erzählungen Janette Boerrigter aus Wilsum, nicht leicht, das Siegerteam zu küren. Schließlich setzten sich mit Arne Roolfs (5B) aus Osterwald und Paul Ende (6R) aus Georgsdorf zwei Jungs vom anderen Ende der Niedergrafschaft durch. Beide hatten ihre Texte „Moos-Etten“ und „Dat is noch moal goot goahn“ besonders souverän, lebendig und ausdrucksstark zu Gehör gebracht.

Für die vier Besten und die bereits qualifizierten Schüler aus den Jahrgängen 9-12 steht am 26.04. der Kreisentscheid in Neuenhaus an. Einen Geschenkgutschein des Fördervereins gab es aber bereits, und alle TeilnehmerInnen dürfen sich über eine Urkunde sowie einen „kleinen Mitmachpreis“ der Kreissparkasse freuen. (jün)

vlnr: Mareen Segger, Nick Schütmaat, Paul Ende und Arne Roolfs