Spendenaktion der 5U1

480€ für Menschen aus der Ukraine

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5U1 wollten nicht tatenlos bleiben, nachdem sie Ende Februar die ersten Berichte über den Krieg in der Ukraine gehört hatten, über das Leid der Menschen dort und über die ersten geflüchteten Menschen, die bald schon die Grafschaft erreichten. Kurzerhand begannen sie zu basteln und zu werkeln – bis in die Osterferien hinein.
Während des Elternsprechtags am vergangenen Mittwoch in Uelsen wurden die bunten Basteleien, Selbstgebackenes und frische Waffeln angeboten. Alles fand reißenden Absatz, sodass am Ende des Tages der stolze Betrag von 480,-€ in der Kasse lag.
Das Geld soll zu gleichen Teilen an den Kindergarten „Amselstrolche“ in Uelsen und an das DRK gespendet werden. Bei den Amselstrolchen wird es ab der kommenden Woche eine Nachmittagsgruppe für Kinder aus der Ukraine geben. Das DRK kümmert sich auch um ältere Menschen, die aus der Ukraine flüchten mussten. Beides war den Schülerinnen und Schülern so wichtig, dass sie sich entschieden haben, das Geld gerecht aufzuteilen.
Eine nachahmenswerte und tolle Aktion – Respekt, liebe 5U1!

Jün, 24.4.22