Kriege und Konflikte, die Folgen des Klimawandels und der Covid-19-Pandemie – das Leben und die Zukunft von vielen Kindern und Jugendlichen weltweit ist derzeit durch viele Krisen stark bedroht. Auch bei uns in Deutschland werden Kinder oft noch immer nicht ausreichend geschützt, gefördert und beteiligt. Fast jedes Kind auf der Erde ist bereits heute mindestens einer Form von klima- und umweltbedingten Gefahren und Belastungen ausgesetzt. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt (vgl. Flyer der Schulaktion „Save Our Blue Planet“).
Daher haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B intensiv mit dem Thema „Klimawandel & Kinderrechte“ beschäftigt. Zunächst wurde die UNICEF und ihre Arbeit als Organisator des Tages der Kinderrechte vorgestellt. Im Anschluss haben wir die Kinderrechte einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Insgesamt gibt es hier 54 Artikel. Das Ziel der UN-Konvention über die Rechte des Kindes liegt darin Kinder und Jugendliche zu schützen, damit sie sicher und gesund aufwachsen. Die Kinderrechte sind für jeden unter 18 Jahren gültig. Weiter wurden die 4 Prinzipien der Kinderrechte besprochen. Diese lauten: 1. Das Recht auf Gleichbehandlung, 2. Das Wohl des Kindes hat Vorrang, 3. Das Recht auf Leben und Entwicklung und 4. Achtung vor der Meinung des Kindes. Hieraus lassen sich die folgenden Ziele der UNICEF Programme weltweit ableiten: 1. Überleben, 2. Lernen, 3. Kinderschutz, 4. Sichere Umgebung und 5. Gerechte Chancen.
Zusätzlich haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6B mit dem Klimawandel und unserer Umwelt befasst, da der Klimawandel sich selbstverständlich auch auf die Kinderrechte auswirkt. Die Klimakrise ist damit auch eine Krise der Kinderrechte und diese schließt Krisen in den Bereichen Schutz, Bildung, Partizipation (Teilhabe am gesellschaftlichen Leben), Zukunft, Wasser, Ernährung und Gesundheit ein. Besonders Kinder sind demnach von verschiedenen Katastrophen, wie z.B. Überschwemmungen, Wirbelstürmen, Krankheiten, die durch die Erderwärmung zunehmen, Hitzewellen, Wasserknappheit oder Luftverschmutzung betroffen. UNICEF arbeitet weltweit daran, Kinder und ihre Familien vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen und ihre Widerstandskraft zu stärken und fordert daher jedes Kind zu schützen, jedes Kind präventiv zu stärken und Investitionen in Kinder zu priorisieren. Mit dem Projekt „Save Our Blue Planet“ gibt UNICEF den Kindern und Jugendlichen eine Plattform in der Klimakrise, um gemeinsam über Ideen und Möglichkeiten der Rettung des Klimas zu diskutieren.
Vom 09. – 20.11.2023 sind die Schülerinnen und Schüler der 6B mit den folgenden zwei Leitfragen in die kreative Arbeit gestartet und haben im Anschluss, am Tag der Kinderrechte, ihre Projekte vorgestellt:
- Angenommen, du kannst heute das Klima retten, wie sieht deine Welt in 10 Jahren aus?
- Was macht dir Angst, wenn wir den Klimawandel nicht stoppen?
Dabei sind unterschiedlichste Formen von Kunstwerken entstanden; mitunter verschiedene Bilder & Poster, Umfragen (teilweise als Videoumfrage), zwei Podcasts (einer davon sogar englischsprachig), ein Poetry Slam und ein Memory Spiel.
Als gemeinsame Ziele bis zum 20.11.2024 hat die Klasse vereinbart umweltbewusster zu leben, sparsamer zu sein und Umweltbewusstsein zu lehren und zu lernen. Dies wurde direkt am 24.11.2023 in die Tat umgesetzt, als sich die Klasse 6B an der Tulpenpflanzaktion unserer Schule „Tulpen für Brot“ beteiligte und fleißig Tulpen auf unserem Schulgelände angepflanzt hat.
Ard, 4.12.23