The Beauty of the Earth – Vokalensemble des Gymnasiums bezaubert Publikum in der Nordhorner Kreuzkirche

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Kreuzkirche an der Jahnstraße am diesjährigen Muttertag: Kantor und Studienrat Jens Peitzmeier hatte zu Chor- und Orgelmusik  des 20. Jahrhunderts eingeladen. Der Schulchor des Lise-Meitner-Gymnasiums Neuenhaus, ganz in feierliches Schwarz gekleidet, präsentierte ein buntes Programm aus Spirituals, Motetten und bekannten Pop Stücken vergangener Jahrzehnte. Welches Stück auch in der sonnenlichtdurchfluteten Kirche angestimmt wurde, der volle und klangschöne Gesang kam durch die besondere Kirchenakustik wunderbar zur Geltung. Und so fiel es dem Publikum von Lied zu Lied schwerer, der anfangs von Herrn Peitzmeier geäußerten Bitte, nicht nach den einzelnen Stücken, sondern erst am Ende zu applaudieren, nachzukommen. Als dann noch ein 5-köpfiges Männerensemble die bekannten Stücke Hallelujah von Leonard Cohen und You raise me up von Brendan Graham und Rolf Lovland  mit viel Gefühl und Hingabe interpretierte, hielten sich die Zuhörer nicht mehr zurück. Spontaner Beifall brandete auf. Zwischen den Chorstücken sorgten moderne Orgelstücke (Geh aus mein Herz – ein musikalischer Scherz von Gottfried Fischer und Introduktion und Passacaglis d-Moll o.O. von Max Reger), gespielt von Jens Peitzmeier und Constanzia Schumacher, mehrfache Preisträgerin des Jugend musiziert Wettbewerbs auf Bundesebene,  für Kurzweile und Ohrenschmaus.  Das Lied Mononoke hime - ein Arrangement aus Japan- verwies an diesem Nachmittag auf die kurze, aber  bewegte Geschichte dieses Schulchores.

Zunächst als Projektchor im Sommer 2017 gestartet, besuchten 30 Jungen und Mädchen mit Herrn Müller und Herrn Peitzmeier im Februar 2018 unsere Partnerschule in Tokushima und sangen dort als Teil eines über 3000 Mann und Frau großen Chores die Ode an die Freude aus Beethovens 9. Sinfonie anlässlich des 100-jährigen Jubiläums ihrer Erstaufführung in Japan. Die gemeinsame Konzertreise sorgte für so viel Begeisterung und Verbindung unter den Japanfahrern,  dass sie beschlossen, als Schulchor zusammen weiter zu singen.

Mit der Freude an der Musik, die man an diesem Nachmittag nicht nur hören , sondern auch in den Gesichtern der Sängerinnen und Sänger lesen konnte, sang sich der Chor in die Herzen der Besucher aus Neuenhaus und Nordhorn. Am Ende spendete das Publikum lauten Beifall, der auch nach der Down by the riverside - Zugabe gar nicht so schnell verklingen wollte. The beauty oft he earth – davon erzählten viele beglückte Gesichter noch nach dem Konzert auf dem Vorplatz der Kirche.

Gerne nimmt das Vokalensemble neue Mitglieder auf. Geprobt wird immer mittwochs ab 14.50 Uhr in Musikraum 3, Lise Meitner Gymnasium Neuenhaus. Ansprechpartner sind Herr Peitzmeier und die aktuellen Chorsängerinnen und  –sänger. Herzliche Einladung! (bri)