Theaterworkshop Bewegung und Tanz

Anfang November nahmen achtzehn Kinder der Theater-AG „Spectaculix“ für zwei Tage an einem Workshop für Bewegung und Tanz teil. Geleitet wurde dieser von einer Mitarbeiterin des TPZ (Theaterpädagogisches Zentrum) Lingen und die Begleitung hatte Frau Hahn. Inhaltlich beschäftigten sich die Kinder mit Grundlagen der Bewegungen auf einer Spielfläche: Vom Fallen in Zeitlupe, der Vorwärtsbewegung am Boden bis zu komplexeren Bewegungsabläufen war in den zweimal sechs Stunden am Samstag und Sonntag alles dabei. Was zunächst banal schien, entpuppte sich später als spannende Choreografie, in die alle gelernten Bausteine eingefügt wurden. Einzelne Abläufe wurden auf ihre Wirksamkeit und Umsetzbarkeit geprüft. Dadurch, dass die Kinder viele eigene Ideen einbringen konnten, wirkte die anstrengende Arbeit bis zur kleinen Präsentation für die Eltern am Schluss auf alle motivierend und interessant, nicht zuletzt weil alle Altersstufen der Viert- bis Sechstklässler in ihren Fähigkeiten gleichermaßen gefordert waren. (Hah)