Wenn Schülerinnen und Schüler zu Unternehmern werden

Nach 3 Jahren war es endlich wieder so weit: das Management Information Game (MIG) konnte wieder im gewohnten Umfang in der Neuenhauser Geschäftsstelle der Grafschafter Volksbank stattfinden. 18 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs traten während der Woche vom 27.06.-01.07.2022 aufgeteilt auf drei neu gegründete Firmengruppen gegeneinander an. Die Aufgabe: Jede Firma musste zum einen drei Varianten einer Produktserie vermarkten – stets in Konkurrenz zu den anderen Unternehmen. Zum anderen hat sich jede Gruppe für ein eigenes Produkt aus der Elektrobranche entschieden und dieses neu entworfen und ebenfalls vermarktet. Über fünf Spielrunden hinweg wurden die vier Märkte in Deutschland, Westeuropa, Osteuropa sowie USA und Kanada beliefert. Als Produkte wurden dabei ein Tisch mit Solarplatte, ein Sonnenschirm mit Solarbeschichtung und Ventilator sowie eine Trinkflasche, die mittels farbigen Lichts anzeigt, ob der Nutzer genug oder zu wenig trinkt, entworfen. Um die Gruppen mit qualifiziertem Fachwissen in den Wettstreit treten zu lassen, kamen jeden Tag Experten für verschiedene Fachbereiche aus diversen Firmen hinzu, die referiert, beraten und Empfehlungen ausgesprochen haben.
Am Donnerstagabend kamen zum Höhepunkt der Woche etwa 45 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter verschiedener Firmen zum Marketingabend zusammen. Die Schülergruppen stellten ihre Produkte vor, mit der Hoffnung, unter den Zuhörern Einkäufer zu finden. Somit war das Ziel, möglichst viele Zuhörer vom eigenen Produkt zu überzeugen, denn schlussendlich bildeten diese die Jury und vergaben Punkte für die einzelnen Gruppen, wodurch am Ende des Abends eine Gewinnergruppe gekürt werden konnte!

Nar, 4.7.22