Wie Schülerinnen und Schüler zu Marketing-Profis werden – das MIG 2021

Ein außergewöhnliches Schuljahr hat stattgefunden, mit weitgehend wenig Abwechslung. Umso mehr hat es gefreut, dass wenigstens eine außerunterrichtliche Veranstaltung im 12. Jahrgang stattfinden konnte: Das Management Information Game (MIG), ein Wirtschaftssimulationsspiel. Aufgrund der Pandemie dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Schule anstatt in denen der Neuenhauser Volksbank stattfindend, tauchten 26 Schülerinnen und Schüler der Politik-Wirtschaft-Leistungs- und Grundkurse für eine Woche vom 28.06. bis 02.07.2021 in die Welt des Marketings eines Unternehmens ein. In drei Gruppen vertraten sie jeweils ein Unternehmen, um bestmöglich das gewählte Produkt, eine Armbanduhr im Stil einer Smart- und Fitnesswatch, zu vermarkten. Das Projekt wurde von täglich mehreren Vorträgen externer Referenten begleitet, die die Schülerinnen und Schüler inhaltlich anleiteten. In insgesamt fünf Spielrunden traten die Gruppen gegeneinander an, das erfolgreichste Konzept zu entwerfen. Das große Highlight der Woche war der Marketingabend am Donnerstag, wo alle Unternehmen ihre Produktpräsentationen souverän vor einem Publikum bestehend aus Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und den Referenten hielten und gegen etwaige Nachfragen verteidigten. Das Publikum fungierte als Jury und nach einem heißen Kopf-an-Kopf-Rennen konnte ein Sieger des Abends ermittelt werden!

Über die gesamte Woche war zu erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler eine Abwechslung vom Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht genossen und jeder sowie jede sich im präferierten Fachbereich profilieren und ausleben konnte. Und wer weiß – vielleicht wurde ein neuer Marketing-Profi geboren…