Am 22. November 2024 war es wieder soweit: Das LMG in Neuenhaus öffnete seine Türen für die diesjährige Mathenacht. 157 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 13 hatten sich in diesem Jahr dafür angemeldet. Die Teilnehmenden kamen von den Standorten Neuenhaus und Uelsen, auch das Gymnasium an der Vechte war vertreten.
Die Veranstaltung begann um 18:30 Uhr und dauerte bis tief in die Nacht – erst um 2:00 Uhr endete das gemeinsame Tüfteln. Besonders stark vertreten waren die Jahrgänge 6 und 7, aber auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 zeigten ihren Ehrgeiz und stellten ihr mathematisches Können unter Beweis.
Um in die zweite Runde des Wettbewerbs zu kommen, mussten zehn anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden. Diese reichten von einem kniffligen QR-Code-Rätsel, das korrekt vervollständigt werden musste, über ein sudokuähnliches Knobelspiel bis hin zur Suche nach passenden Primzahlkombinationen und dem Entschlüsseln einer Zahlenpyramide. Die Herausforderungen waren groß, doch das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler zahlte sich aus: Die Jahrgänge 6, 7, 8 und 9 schafften es sogar in die zweite Runde!
Neben dem Knobelspaß trug ein leckeres Buffet zur tollen Atmosphäre des Abends bei. Die Eltern hatten eine Auswahl an selbstgebackenen herzhaften und süßen Snacks mitgebracht, an denen sich die Teilnehmenden in den Pausen stärken konnten. Auch der Schulsanitätsdienst war vertreten und sorgte dafür, dass alle Teilnehmenden gut betreut durch den Abend kamen.
Die Zusammenarbeit von Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften machte den Abend zu einem echten Gemeinschaftserlebnis. Die Mathenacht 2024 war ein Erfolg, der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.
HiM, 24.11.2024