Bezirksentscheid des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbs am Lise-Meitner-Gymnasium

Am Dienstag Nachmittag fand an unserer Schule ein ganz besonderes Ereignis statt: der Bezirksentscheid des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbs wurde in unserer Aula ausgetragen. Zahlreiche talentierte Schülerinnen und Schüler aus der Region kamen zusammen, um ihr Können in der plattdeutschen Sprache unter Beweis zu stellen.

Für unsere Schule ging eine Schülerin an den Start, die sich zuvor beim Kreisentscheid in Laar qualifiziert hatte. Trotz einer starken Leistung reichte es für Romy Lennips (Klasse 5U1) leider nicht für den Einzug in den Landesentscheid in Hannover. Die Jury betonte jedoch, wie anspruchsvoll der Wettbewerb gewesen sei – nicht zuletzt wegen der vielen sehr gut vorbereiteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Für amüsante Unterhaltung sorgte das Rahmenprogramm, das von unserer Plattdeutsch-AG gestaltet wurde. Mit dem humorvollen Sketch „Negen Paar Kloumpen“ sorgten die Schülerinnen und Schüler für viele Lacher und zeigten eindrucksvoll, wie lebendig und unterhaltsam Plattdeutsch sein kann.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern für einen gelungenen Wettbewerbstag und gratulieren allen Vorleserinnen und Vorlesern zu ihren tollen Leistungen!

Gosink, 15.5.25