Gelungener Auftakt in Jahrgang 9: Sporttag stärkt neue Klassen am Lise-Meitner-Gymnasium

Am Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus/Uelsen lernen ab Jahrgang 9 alle Schüler gebündelt am Standort Neuenhaus. Zum Start ins Schuljahr wurden die Klassen neu zusammengesetzt. Damit alle sich rasch kennenlernen, fanden zu Beginn Klassenlehrertage statt – einer davon als Sporttag, an dem die neuen Klassen in unterschiedlichen Wettkämpfen gegeneinander antraten.

Insgesamt gingen 91 Schüler des Jahrgangs 9 an den Start. Auf dem Programm standen Leichtathletik, Hallenbiathlon, Völkerball und Volleyball. Nach dem Hallenbiathlon führte in der Tagesgesamtwertung zunächst die 9B. Nach Völkerball lag die 9B gemeinsam mit der 9D vorne – die 9D hatte damit deutlich aufgeholt. Im letzten Wettkampf sicherte sich die 9A den Sieg im Volleyball, konnte aber in der Gesamtwertung nicht mehr an der 9B und 9D vorbeiziehen.

Trotz der an diesem Tag sehr hohen Temperaturen verliefen alle Begegnungen äußerst fair. Das Verhalten der Schüler ist ausdrücklich zu loben – viele nutzten die Gelegenheit, ihre neuen Klassenkameraden besser kennenzulernen. Erwähnenswert auch unsere Sport-Referendare; diese brachten sich in die Organisation des Tages sichtbar und erfolgreich ein – herzlichen Dank dafür.

Mit jeweils 10 Punkten belegten die Klassen 9B und 9D gemeinsam den 1. Platz. Die 9A erreichte mit 8 Punkten den 3. Platz, gefolgt von der 9C mit 6 Punkten auf Platz 4.

Der Wettkampftag war ein sehr gelungener Einstieg in das neue Schuljahr. Dem Jahrgang wünschen wir, dass der anfängliche Enthusiasmus und die Motivation erhalten bleiben.

15.082025, Mül