
Levke Kreyenhagen (6A), Nora Evers (6B), Moritz Graskamp (6U1) und Romy Lennips (6U2) sind in diesem Jahr die besten Vorleser in ihren Klassen und traten am 05.12.2025 zum Schulentscheid in der Mediathek des LMG Neuenhaus an.
Im ersten Teil des Wettbewerbs lasen sie ihren vorbereiteten Text vor und konnten alle, wie schon zuvor in ihren Klassen, mit guten Vorträgen punkten. Nach einer kurzen Pause mit Snacks und Getränken standen die vier dann vor der Herausforderung, einen ihnen unbekannten Auszug aus dem Jugendroman „Irgendwo ist immer Süden“ von Marianne Kaurin vorzulesen. Hier glänzte Levke: Sehr geschickt nahm sie ihre ZuhörerInnen in die Gefühls- und Gedankenwelt der jungen Ich-Erzählerin Ina mit und las den anspruchsvollen Text souverän vor. Eine tolle Leistung, die mit einem Buchpreis und der Schulsieger-Urkunde belohnt wurde! Sicher wird Levke damit beste Chancen haben, auch die Jury beim Bezirksentscheid in Nordhorn zu überzeugen.
Die vom Förderverein des LMG gespendeten Buchpreise für die vier Klassensieger stammen aus der Auswahl der Bücher, die von den diesjährigen TeilnehmerInnen des Bundesentscheids in Berlin vorgelesen wurden. Die vollständige Liste mit 16 tollen Jugendbüchern findet sich auf der Homepage des Vorlesewettbewerbs.
Silke Jüngerink, 6.12.2025
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |




