Beleuchtungskontrolle

Sicher durch Herbst und Winter radeln

Ein gut beleuchtetes Fahrrad ist im Herbst und Winter ganz besonders wichtig, auch deshalb stehen Beleuchtungskontrollen durch die Polizei unmittelbar bevor. Es empfiehlt sich also, das eigene Rad vorher selbst einmal zu kontrollieren.
"Das Fahrrad muss vorne einen weißen Frontstrahler und einen weißen Reflektor haben, hinten müssen ein rotes Schlusslicht und ein roter Reflektor vorhanden sein. Neben dem Vorder- und Rücklicht müssen die Pedale vorne und hinten mit gelben Rückstrahlern ausgestattet sein. Zwischen den Speichen sind gelbe Rückstrahler an Vorder- und Hinterrad Pflicht. Eine legale Alternative sind reflektierende weiße Streifen an den Reifenflanken". (Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/So-kommen-Radfahrer-gut-durch-Winter,fahrrad1036.html)