Das Lise-Meitner-Gymnasium freut sich

Gratulation zur bestandenen Prüfung

Im Mai diesen Jahres fanden an unserer Schule erneut die Sprachprüfung zum CNaVT (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal, dtsch. Zertifikat Niederländisch als Fremdsprache) statt. Die Prüfungen wurde von der Katholischen Universität Leuven und der VU (Vrije Universität Amsterdam) entwickelt und werden nach Abnahme vor Ort von der Universität Leuven beurteilt.

16 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8, 9 und 10 nahmen auf unterschiedlichen europäisch anerkannten Niveaus teil. Die Prüfungen der hohen Niveaus (B2 und C1), die bei einem Studium in den Niederlanden und Belgien nachgewiesen werden müssen, waren auch in diesem Jahr sehr anspruchsvoll. Einige Schüler/Schülerinnen bestanden leider (und zum Teil knapp!) die sehr umfangreichen Prüfungen nicht. – Doch war es eine aufregende Prüfungswoche und sicherlich eine gute Erfahrung, denn es gelingt einem im echten Leben auch nicht immer alles!

Im Juli erreichte uns die Nachricht von der Zertifizierung von zwölf unserer Schüler und Schülerinnen.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung (nicht alle hatten zum Termin des Fotos ihr Zertifikat dabei, Hagen Finsterbusch war abwesend)!

Unser ganz besonderer Dank gilt auch der Euregio und dem Förderverein für ihre generöse finanzielle Unterstützung. (Ark)