In der Woche vom 10.-14.06.2024 fand in den Räumlichkeiten der Neuenhauser Volksbank das alljährliche Management Information Game (MIG) statt. 26 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Lise-Meitner-Gymnasiums Neuenhaus schlüpften in die Rolle von drei Unternehmensvorständen fiktiver Aktiengesellschaften. Über die Woche hinweg erhielten sie zahlreiche Informationen und Eindrücke in allen relevanten Themenbereichen der Unternehmensführung sowie Produktentwicklung und -vermarktung. Auf vier verschiedenen Märkten traten sie in den Wettbewerb mit drei verschiedenen Produkten und kämpften um die Marktmacht.
Zusätzlich entwickelte jedes Unternehmen eine eigene Innovation, die am Donnerstagabend im Rahmen eines Marketingabends vor Investoren vorgestellt und verkauft werden musste. Das Unternehmen KISense entwickelte eine Kamera für den Kühlschrank, welche die Menge und Haltbarkeit der gelagerten Lebensmittel scannt und per verbundener App dem Konsumenten mitteilt, welche Produkte zeitnah verbraucht werden sollten, welche Rezepte aus den vorhandenen Lebensmitteln gekocht werden können oder was nachgekauft werden sollte. Hiermit soll der immer größer werdenden Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt werden.
Das Unternehmen SMental entwickelte eine Smartwatch inklusive App, die speziell bei Stress und mentalen Krankheiten unterstützen soll. Mittels verschiedenster personalisierbarer Hilfsfunktionen soll der Stress des Konsumenten reduziert und so die Lebensqualität erhöht werden. Dies soll als Zusatz zu Therapien verstanden werden und eine geringe Überwindung zum Suchen der nötigen Hilfe erfordern, um möglichst vielen Menschen helfen zu können.
Das Unternehmen E-Up entwarf einen Rasenmähroboter, welcher nicht nur mähen kann, sondern auch vertikutiert und mittels Ultraschall Hindernisse und verschiedene Pflanzenstrukturen erkennen kann, um möglichst effektiv die Gartenpflege zu revolutionieren.
Alle drei Unternehmen lieferten sich über die Woche hinweg ein Kopf an Kopf Rennen und der Marketingabend war ein voller Erfolg, da alle Produkte große Begeisterung im Publikum auslösten.
Laura Narjes, 14.6.22