LMG begrüßt neue Fremdsprachenassistentin (FSA) aus Japan

Das LMG begrüßt zum Schuljahresbeginn die nun 6. japanische Fremdsprachenassistentin (FSA), Frau Yuka Nishiguchi. Frau Nishiguchi stammt aus der japanischen Präfektur Tokushima, dort hat das LMG auch eine Partnerschule, die Johoku Senior High School. „Eine FSA an der Schule zu haben ist etwas Besonderes; und, dass wir nun schon die 6. Fremdsprachenassistentin aus Japan bei uns an der Schule haben, das können nicht viele Schulen vorweisen“, so die Lehrer Herr Hiller und Herr Müller, die die Japanaktivitäten des Lise-Meitner Gymnasiums koordinieren.

Frau Nishiguchi kam bereits eine Woche vor Schuljahresbeginn in der Niedergrafschaft an. In den ersten Tagen nach ihrer Ankunft galt es nicht nur den deutschen Alltag in einer Kleinstadt, in Neuenhaus, zu bewältigen (Wo bekommt man Lebensmittel? Wo ist was? Worauf muss man achten?), sondern auch eine Vielzahl von Behördengänge zu bewältigen.

Frau Nishiguchi spricht Japanisch und Englisch, Deutsch wird sie im Laufe ihres Aufenthalts in Deutschland lernen.

Am Lise-Meitner Gymnasium wird Frau Nishiguchi im Seminarfach Japan, im 12 Jahrgang, eingesetzt und auch eine Japan-AG leiten. Außerdem steht sie bei Fragen der Koordination mit unserer Partnerschule zur Verfügung und hilft auch im Englischunterricht. Frau Nishiguchi ist zusätzlich noch am Windthorstgymnasium in Meppen und am Georgianum in Lingen eingesetzt.

Nach 1 1/2 Jahren wird Frau Nishiguchi zurück in ihre Heimat fliegen, mit im Gepäck, die Eindrücke und Erfahrungen die sie hier in der Niedergrafschaft, bzw. in Deutschland sammeln konnte. Wir wünschen ihr viele gewinnbringende Erlebnisse und gute Erfahrungen hier bei uns am Lise-Meitner Gymnasium. (Müller)