Medientag am LMG

Einen etwas anderen Schultag erlebten die Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 am 20. Februar 2020. Aufgeteilt in individuell wählbare Workshops beschäftigten sie sich mit verschiedenen Aspekten der Mediennutzung. Dazu zählten das Gestalten von Comics und Erklärfilmen mit dem Tablet wie auch Themen, die zur Reflektion des eigenen Medienverhaltens aufforderten. Alle Workshops wurden von Experten durchgeführt: Mitarbeiter der Firma CreaClick aus Bremen, Herr de Groot vom Multimedia-Mobil, Herr Adriaans von der Volkshochschule Nordhorn, Frau Verwolt von der Beratungsstelle Hobbit, Herr van der Heiden von der Polizei und nicht zuletzt unsere Medienscouts Enno Pflücke, Leon Vrielmann, Louisa Duksch und Lara Riekhoff. Der Weimarer Kulturexpress war zu Gast und spielte das Stück Online. Exzessiver Medienkonsum und Suchtgefahr wurden hier unterhaltsam auf die Bühne gebracht, forderten jedoch gleichzeitig zum Nachdenken heraus.
Der Einladung zum Elternabend mit dem Thema: WhatsApp, Instagram und Snapchat– was geht uns Eltern das an? waren etwa 130 Eltern und Lehrer gefolgt. Moritz Becker vom Verein Smiley e.V. ließ mit einem fulminanten Vortrag niemanden kalt. Ohne erhobenen Zeigefinger und mit viel Humor versetzte der Sozialpädagoge und Medienexperte aus Hannover sein Publikum in die Perspektive der Kinder und Jugendlichen und erzählte in anschaulichen Beispielen, warum es für Kinder und Jugendliche existentiell sein kann, sich ihrer selbst immer wieder durch das Empfangen und Senden von Fotos und Textnachrichten zu vergewissern. Mehr denn je bedürfen die Heranwachsenden in dieser von Veränderung und Unsicherheit geprägten Lebensphase Stabilität, Aufmerksamkeit und Anerkennung, und die erhalten sie über Austausch und Likes in den sozialen Netzwerken - so seine Kernbotschaft.
Fazit: Ein gelungener Tag, an dem Schüler, Lehrer und auch Eltern interessante Einblicke in die Vielschichtigkeit des Themas erhielten und zum Überdenken eigenen Ansichten angeregt wurden. Großer Dank an Frau Lüken, Herrn Hiller und die Medienscouts, die diesen Tag perfekt geplant und organisiert haben! Zur Wiederholung sehr geeignet! (Bri)