Neue Schulsozialarbeiterin Nina Anders stellt sich vor

Mein Name ist Nina Anders, ich unterstütze das Lise-Meitner-Gymnasium seit dem 15.01.2023 im Bereich der Schulsozialarbeit. 

Nach meinem Abitur im Jahr 2015 habe ich Soziale Arbeit an der Saxion Hochschule in Enschede studiert. Anschließend war ich einige Jahre im Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamtes tätig. 

Mein Ziel ist es, ein offenes und freiwilliges Angebot für alle Schüler*innen zu etablieren. Ich möchte dafür sorgen, dass alle Schüler*innen gute Voraussetzungen zum Lernen in der Schule haben und sich in ihren Klassen wohl fühlen.

Dafür werde ich die Schüler*innen bei ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung unterstützen und begleiten. 

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Lehrer. Ich biete Schüler*innen Hilfe und Unterstützung bei Schwierigkeiten, berate bei persönlichen Problemen und bin Ansprechpartnerin bei Konflikten, Mobbing und Gewalt, Außerdem leite ich sozialpädagogische Gruppenangebote wie den Klassenrat in Jahrgang 5&6, das Lerncoaching und Sozialtrainings.

Erreichbar bin ich über das Diensthandy unter 0173 5388940 oder per E-Mail unter nina.anders@lmg-nhs.de

Gerne dürfen mich die Schüler*innen auch in den Pausen ansprechen.