Schüler zu Gast in Japan

Zum Jubiläum der 100-jährigen Erstaufführung von Beethovens 9. Sinfonie in Asien konnten Schüler des LMG bei einem Jubiläumskonzert in Tokushima singen. Vor 100 Jahren wurde Beethovens 9. Sinfonie in Asien Erstaufgeführt. Deutsche Kriegs­gefangene, die in der Nähe der Stadt Tokushima interniert waren, und denen innerhalb des Gefangenenlagers ein normales Leben ermöglicht wurde, gestalteten unterschiedliche Konzerte für die regionale Bevölkerung. Diese Konzerte wurden in Japan sehr populär.

Zum Anlass des 100-jährigen Jubiläums wurde von der Bildungs­behörde in Tokushima ein Konzert organisiert. Fünf nieder­sächsische Schulen, die jeweils Partner­schulen in der Präfektur Tokushima haben, wurden eingeladen an dem Jubiläums­konzert mitzuwirken.

Die Konzertreise dauerte vom 08. Feb-14. Feb. 2018. Auf dem Programm stand nicht nur die Teilnahme am Jubiläumskonzert, sondern auch ein Kulturprogramm sowie der Besuch der Partnerschule des LMG, der Johoku Senior High School Tokushima. Hier hatten die Schüler Gelegenheit das japanische Schulsystem vor Ort zu erleben und vielfältige Eindrücke zu gewinnen. Besonders die herzliche und exzellent organisierte Willkommenszeremonie wird lange im Gedächtnis bleiben. (mül)

 

[ngg_images source="galleries" container_ids="28" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="0" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]