Schüleraustausch mit dem Collège Albert-Camus, Soufflenheim – Unser Besuch in Frankreich

Vom 13. Juni bis 21. Juni war es endlich soweit: Der Gegenbesuch unserer Französischschüler der Klassen 8 aus Uelsen und Neuenhaus in Soufflenheim fand statt. Unsere Schüler und ihre Austauschpartner erlebten eine ereignis- und abwechslungsreiche Woche mit unterschiedlichen Programmpunkten. Nach der Ankunft am späten Donnerstagnachmittag ging es am Freitagmorgen zunächst zum Parc des Sports in Haguenau, wo die Schüler ein Rugbyprobetrainig absolvierten. Einige schlugen sich so gut, dass der Trainer sie dirkekt verpflichten wollte: Gut gemacht Nick, Jannes und Joe! Das Wochenende nutzten alle wahlweise zum Erholen oder zur Erkundung der Region inklusive Europapark in Rust, Deutschland. Montag und Dienstag verbrachten wir bei sommerlichen Temperaturen in Straßburg und auf der Haut-Koenigsbourg, einer beeindruckenden Höhenburg mit wechselnder deutsch-französischer Geschichte. Darüber hinaus haben wir ein typisch elsässisches Handwerk kennengelernt: Wir haben uns mal mehr, mal weniger erfolgreich im Töpfern versucht. Nach der Abschlussparty am Donnerstagabend ging es für uns am Freitag leider schon wieder zurück in die Grafschaft.

Vielen Dank für das tolle Programm! Wir hatten eine ereignisreiche Zeit bei euch! Hoffentlich bis zum nächsten Jahr! (Tho, Jäg)