Schüleraustausch mit Elian‘s British School, La Nucía

Nachdem die spanischen Schüler Ende Oktober die Grafschaft besucht hatten, brachen nun Anfang März Schüler des 11. Jahrgangs für acht Tage nach Spanien auf. Für einige Schüler war es das erste Mal, dass sie ein Flugzeug bestiegen und somit stand eine aufregende Reise bevor. Glücklich in Alicante angekommen, wurden wir wie immer sehr herzlich in Empfang genommen. Die nächsten Tage standen ganz im Zeichen interkulturellen Lernens: spanische Kultur und Lebensart, unbekannte Landschaften und Städte, aber auch der (Schul-)Alltag standen im Mittelpunkt des Programms. Beeindruckend hier besonders die Altstadt von Valencia und das Fallas Museum, wobei wir mittags die mascletà (eine Art Feuerwerk) als Vorboten des traditionellen Festes schon hören und die traditionellen Kleider überall in der Stadt bestaunen konnten. Aber auch das bunte Städtchen Villajoyosa mit der Schokoladenfabrik, Alicante mit dem Museo Ocean Volvo Race und der Safaripark Aitana lohnten den Besuch. Insgesamt war es wieder eine ganz besondere Erfahrung für unsere Schüler, die ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. (kla)