Skiexkursion 2024: Erinnerungen, die bleiben…

Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Skiexkursion rückblickend eines der Highlights des Schullebens. Auch in diesem Jahr machten sich 36 Neuntklässler auf den Weg nach Zederhaus, im Salzburger Lungau. Das Sporthotel in Zederhaus ist eines unserer Favoriten: Moderne Einrichtung, kurze Wege ins Skigebiet Katschberg, Skiausleihe direkt im Hotel – hier fühlen wir uns wohl! Die Fahrt wird seit einigen Jahren mit dem Gymnasium an der Vechte Emlichheim durchgeführt, eine Kooperation, die wir nicht mehr missen wollen.

Im Verlauf der Woche wurde klar, dass wir mit einer besonderen Truppe unterwegs waren:

  • Trotz der traditionell hohen Anfängerquote haben sich alle Teilnehmer durch den Unterricht der Lehrer Lüken, Huisken, Snyders und Alsmeier gebissen, mit hoher Motivation und Lernfreude Misserfolge und auch einige Stürze weggesteckt, Ängste überwunden und schlussendlich den Fortgeschrittenenstatus erlangt. Ausnahmslos alle Teilnehmer konnten am Ende der Woche sicher und halbwegs entspannt auch rote Pisten befahren. Das Murren über die vielen Übungen haben wir vier Kollegen gern dafür in Kauf genommen.
  • Darüber hinaus gab es auffallend viele positive Rückmeldungen zu der höflichen und pflegeleichten Art der Schüler. Solch Komplimente vom Hüttenpersonal oder von anderen Skifahrern freuen uns immer sehr.
  • Schlussendlich ist auch ein Dankeschön in Form eines „Survival-Pakets“ direkt zu Fahrtbeginn als Mitbringsel der Eltern alles andere als selbstverständlich. Wie gesagt: Eine besondere Truppe.

So blicken wir auf anstrengende, aber absolut bereichernde Tage in Österreich zurück, die hoffentlich lang in Erinnerung bleiben und den ein oder anderen neuen Skifahrer aus Norddeutschland zur Folge haben werden.

 Als, 8.2.24

Stimmen zur Fahrt:

„Ich finde, dass die Skifahrt eine gute Gelegenheit für neue Erfahrungen war (…). Zwischendurch war es zwar manchmal etwas schwierig voranzukommen, wenn der Berg dann doch schwieriger war als gedacht, allerdings haben solche Situationen mal dazu angeregt über seinen eigenen Schatten zu springen.

Hanna

Wir fanden es sehr erstaunlich, wie schnell und gut wir das Ski fahren gelernt haben. Es war also eine sehr gelungene Fahrt, die wir nicht so schnell wieder vergessen werden!

Charlotte, Anna & Leah

Es gab viele verschiedene Pisten und es war schön, dass uns die Lehrer viel zugetraut haben. Insgesamt gefiel uns die Skifahrt sehr gut und wir würden sofort wieder daran teilnehmen.“

Anneke, Lyn, Ruth, Greta, Martha, Jette, Jette und Rebecca

„Eine sehr schöne und [gut] organisierte Skiexkursion, bei der Jeder die Chance hatte alles zum Thema Skifahren zu lernen“

Luca