Wir sind Internationaler-Fußballturniersiegerbesieger

Seit Jahrzenten gibt es den Lehrerfußball schulformübergreifend in Neuenhaus. Einige von uns waren zur Geburtsstunde noch nicht einmal geboren, führen aber heute die Idee von Neuenhaus United fort. Wenn man so möchte, eine schöne Tradition.

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause konnte in diesem Jahr das Internationale Lehrerturnier wieder mit Mannschaften aus der Grafschaft Bentheim, dem Emsland und den Provinzen Overijssel sowie Drenthe stattfinden. Das Turnier startete durchwachsen für uns. Doch wir sind in der Szene als Turniermannschaft bekannt und konnten die beiden weiteren Gruppenspiele für uns entscheiden, darunter auch das Spiel gegen den späteren Turniersieger. Leider verfehlten wir das Halbfinale knapp und verabschiedeten uns mit einem guten dritten Platz aus der Gruppenphase.

Vor allem stand aber der gemeinsame Sport, gesellige Gespräche mit Kollegen/-innen aus anderen Schulen und der Spaß im Mittelpunkt. In diesem Sinne starten wir im kommenden Jahr in Oldenzaal den Versuch, den begehrten Wanderpokal ein zweites Mal nach Neuenhaus zu holen – Football`s coming home. Zum Schluss gilt der Dank allen Beteiligten der Friedensschule aus Lingen, die ein hervorragend organisiertes Turnier ausrichteten.

Lohuis, 25.11.22